FAL – Maitour 2022 am 21.5.2022 – Salzwelten – Möhnesee – Soest

2020 und 2021 sollte diese Tour zu den „Salzwelten – Möhnesee – Soest“ schon stattfinden. Die Corona-Pandemie ließ es bekanntlich nicht zu. Um so mehr freuten sich jetzt 45 Frischaufler/innen und Freunde, dass es am 21.Mai2022 endlich wieder mit dem FRISCH AUF auf eine Mai-Tour ging. 

Unsere seit vielen Jahren bewährten Organisatoren Klaus und Renate Huter hatten wieder einmal nicht nur ein tolles Tagesprogramm gestaltet, sondern glücklicherweise auch den Wettergott perfekt im Griff.

Das Museum „Westfälische Salzwelten“ in Bad Sassendorf bot vielfältige und beeindruckende Einblicke in viele Themen rund das für uns Alle so lebenswichtige Salz. 

Der Möhne-Stausee – umgeben von einer wunderschönen Natur – und gehalten von seiner mächtigen, geschichtsträchtigen, Sperrmauer, sind einfach beeindruckend. Die 1-stündige Schiffsrundfahrt auf dem See war die perfekte Abrundung für diese schöne Tagesetappe.

Die sehr sehenswerte Altstadt von Soest ist geprägt von vielen historischen Bauten, wunderschönen Fachwerkfassaden und gemütlicher Gastronomie-Atmosphäre auf beschaulichen Plätzen. Kurz gesagt: Für unsere Tour-Teilnehmer einfach ein Genuss mit gemütlichem und leckerem Abschluss im historischen Brauhaus Zwiebel.

So mancher wird sich gesagt haben: „Hier war ich nicht zum letzten Mal“.

Nach der Tour ist immer vor der Tour. Es gibt viele sehenswerte Ziele in unserer Region. Wir sind deshalb schon jetzt gespannt, wo Klaus und Renate uns im Mai 2023 hinführen werden.

 

Hermann Hinck, 28.05.2022

Ankunft in Bad Sassendorf…

am Salzweltern – Museum.

„Auf gehts zur Schifffahrt auf dem Möhnesee …“

♪♫♪♫♪♫

„auf gehts zur Schifffahrt auf dem Möhnesee !!“ ♪♫

 

Dann in das schöne Soest und dann zum Schluß…

gemütlich, schön und lecker ins Brauhaus Zwiebel.