Aktuelles - TV "Frisch Auf" Lennep

      
  •  
  •  Aktuelles

Eine Idee in die Tat umsetzen.

Mit größter Akribie hat sich das Übungsleiterteam auf das Kinder – Spiel- und Sportfest vorbereitet. Welche Arbeit dahintersteckt, zeigt die nachfolgende Liste, die unter Federführung von Lina, Kirsten und Tobias abgearbeitet werden musste:

  • Sportstätte organisieren
  • Helfer akquirieren
  • Flyer mit dem Programm erstellen und in Schulen und Kitas verteilen
  • Plakate entwerfen, drucken, aufhängen
  • Homepage mit der Anmeldeseite einrichten
  • WhatsApp, Instagram und Facebook mit Leben erfüllen
  • Bericht für die örtliche Presse schreiben
  • Sportstationen mit Parcours, Einradfahren, Blasrohrschießen und Spielen planen
  • Sportmaterial beschaffen
  • Hinweisschilder entwerfen und drucken
  • Catering planen
  • Auf- und Abbauen
  • Und vieles mehr

Die Spannung steigt:

Nach unzähligen E-Mails und Gesprächen mit Helfern und Beteiligten standen die Rahmenbedingungen für das Fest. Die Voranmeldungen brummten. Über 100 Kinder wurden von ihren Eltern angemeldet.

Mit Hilfe der „Frisch Auf“ Familie und Freunden wurde am Freitagabend in der Dreifachhalle des Röntgen Gymnasiums aufgebaut. Jede Station wurde von Lina bebildert  bzw. eine Zeichnung angefertigt. So war es einfach für die Helferteams, die Stationen aufzubauen. Und gab es eine Frage, stand Lina Rede und Antwort.

Am Sonntagmittag wurde das Catering Zelt aufgebaut und bestückt. Hier sollten später in den Umbaupausen und nach der Sportstunde Kinder und Eltern von Beate und Hermann mit frischen Waffeln und Getränken versorgt werden.

Der Schulhof füllte sich allmählich. Pünktlich um 14:00 Uhr startet die erste Gruppe von Kindern.

Nach einem Begrüßungslied und Vorstellung der Übungsleiterinnen und Übungsleiter erfolgt der Run auf die 14 Parcours-Stationen mit unterschiedlichsten Hindernissen, die es von den 4-6jährigen zu bewältigen galt.

Zeitgleich schnuppern die Kinder im Alter von 7 – 10 Jahren bei Larissa und Jan beim Einradfahren. Eine Herausforderung der besonderen Art, auf ein Rad mit nur einem Rad zu steigen.

Nach einer Umbaupause starten in Begleitung ihrer Eltern die 1-3jährigen Kinder in den angepassten Parcours. Herausforderung pur für die Kleinsten. Schnell finden selbst die Kleinsten unter den Kleinen ihren Lieblingsparcours.

Gleichzeitig können sich Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren im Blasrohrschießen versuchen, einer jungen Sportart, die sich wachsender Beliebtheit erfreut und von Guido Eidam vom Lenneper Schützenverein angeboten wird. Dabei wird ein Pfeil über ein Mundstück durch ein Rohr mit Lungenkraft auf eine Zielscheibe gepustet.

Zum Abschluss bietet Tobias 1 Stunde lang Ball und Bewegungsspiele für 6-10 jährige an. Alle sind begeistert dabei.

Alle Kids kamen bei diesem 1. Kinder-Spiel- und Sportfest in Bewegung und soll motivieren, das Sportangebot im Verein anzunehmen und zu nutzen. Glückliche Gesichter der Kinder, Lob von Eltern an die Ausrichter und Übungsleiter soll Ansporn sein, dass irgendwann wieder ein Kinder-Spiel- und Sportfest in Lennep stattfindet.

Danke an alle, die dieses Sportfest möglich gemacht haben.


Durch die traurigen Ereignisse bei der 13. Auflage des Osterlaufs ist die sportliche und fröhlich-familiäre Atmosphäre der Veranstaltung, die den Lenneper Osterlauf 12 Jahre lang ausgemacht und begleitet hat, der den Aktiven, dem Orga Team und den Helfern immer so viel Freude bereitet hat, in den Hintergrund geraten. Wir sind bestürzt über den Tod eines Läufers.

Auf diesen Tag hatte sich Kingsley Obi intensiv vorbereitet und gefreut: Nach dem Lauf im Ziel fröhlich beieinander stehen und mit anderen Läufern die Strecke Revue passieren lassen, einfach nur glücklich sein über das, was man erreicht hat. 

Leider ist es anders gekommen. In der Nähe der Waldkirche wurde ihm schlecht und er verlor das Bewusstsein. Inge Raabe, selbst begeisterte Läuferin, die an der Strecke die Läuferinnen und Läufer anfeuerte, leistete erste Hilfe, bis die Rettungskräfte eintrafen und Kingsley ins Krankenhaus transportierten. 
Am Nachmittag erfuhren wir hoffnungsvoll, er war ansprechbar und wurde versorgt. Doch am Dienstag erreichte uns dann die niederschmetternde Nachricht, dass Kingsley es nicht geschafft hat und  – an seinem 63. Geburtstag – verstorben ist.

Wir sind von den Ereignissen zutiefst berührt. Überwältigend schnell kam ein Geist des Zusammenhalts auf. Viele Läuferinnen und Läufer haben sich direkt abends spontan an der Waldkirche getroffen, um Kingsley zu gedenken. Blumen und Kerzen wurden als Zeichen der Verbundenheit mit Kingsleys Frau Bärbel und seiner ganzen Familie niedergelegt. 

Schöne und zutreffende Worte fanden stellvertretend für die Lauffamilie Daniel, Jens und Martin. 

Schade, dass wir Kingsley, der trotz gesundheitlicher Einschränkungen immer fröhlich und sehr beliebt gewesen ist, nicht persönlich kennenlernen durften.

Wir sind in Gedanken bei der Familie, Kindern und Freunden von Kingsley. Einige Läuferinnen und Läufer haben die Idee, diesen Ort „Kingsley Corner“ zu nennen.   

Einige der Osterläufer/innen sind während des Laufs direkt am Geschehen vorbeigekommen und keinen hat das kalt gelassen. Viele schockierte Gesichter im Ziel sprachen Bände!

Wer immer sich von Kingsley verabschieden möchte, ist von der Familie herzlich eingeladen, dies bei seiner Beisetzung am kommenden Mittwoch um 10:00 Uhr in Wuppertal, Hugostr. 30 zu tun. 

Das ist der ausdrücklich geäußerte Wunsch der Familie, die dankbar für jeden (!) ist, der kommt, um Abschied zu nehmen.

Eine Herzensangelegenheit haben wir noch zum Schluss.

Um die Familie in dieser schweren Zeit zu unterstützen, möchten wir einen Spendenaufruf starten. Ihr habt zwei Möglichkeiten zu spenden:

Paypal Spendenaktion:
https://www.paypal.com/pools/c/93pyKoyeC0

Oder Spendenkonto: 
Kto.-Inhaberin: Kerstin Hüllen 
IBAN: DE75 4545 0050 1500 0016 13 
Verwendungszweck: Kingsley

Irgendwie stand dieser 13. Lauf unter keinem guten Stern.

Die Vorbereitungen und die gesamte Organisation, die einen reibungslosen Ablauf unseres Osterlaufs garantieren sollte, liefen unkompliziert. Die Aufgaben waren verteilt und jedes Team wusste, was es zu organisieren hatte.

Am Ostersamstag bauten wir am Sportplatz Hackenberg die Veranstaltungszelte auf. Wie immer gute Laune beim Aufbauteam mit mancher Flachserei… alles im grünen Bereich.

Nachmittags änderte sich das Wetter, es wurde stürmisch. Und so wurde ein Zelt von einer Windböe zerstört und musste am Abend beseitigt werden.

Am Montagmorgen wurde unter widrigen Wetterbedingungen Ersatzzelte für das Catering und die Zielverpflegung aufgebaut. Die Zeitnahme und die Ausgabe der Startunterlagen  wurden eingerichtet. Es regnete unentwegt.

Trotz Dauerregens begaben sich mehr als 400 Läuferinnen und Läufer, darunter auch Kingsley, auf die unterschiedlichen Strecken von 5, 10 und 21 Kilometern. Vier Verpflegungspunkte waren eingerichtet worden, um die Läuferinnen und Läufer mit Getränken zu versorgen.

Rund um den Osterlauf:
Dominiert wurde der Halbmarathon der Männer von Daniel Schmidt. Daniela Wurm legte einen Hattrick hin und gewann den 5 Kilometerlauf zum dritten Mal in Folge. Heike Klaassen, die sich für soziale Projekte engagiert und ein Jahr lang bei Läufen im europäischen Raum startet, war aus Bremen angereist, um unser Orga-Team tatkräftig zu unterstützen und erhielt dafür einen Startplatz für den 10 Kilometer Lauf, den sie finishte.

Leider wurden Streckenmarkierungen von Spaßvögeln verdreht und Läuferinnen und Läufer in die irregeführt, nur um der Veranstaltung zu schaden. Davon waren auch die Zweit- und Drittplatzierten des Halbmarathon betroffen. Warum nur?

Hier die Ergebnisse der Läufe:

Halbmarathon

1. Vanessa Sossnowski
2. Melissa Brüggehoff
3. Nadja Arndt

1. Daniel Schmidt             
2. Marc Luca Frahm         
3. Andre Attermeier          

1:41:11
1:43:13
1:50:24

1:17:04
1:32:10
1:33:24

10 Kilometer Lauf

1. Katharina Urbainczyk
2. Sandra Herbst      
3. Lena Bagdaschwilli

1. Steffen Lange
2. Jan Kuschura
3. Jonas Köpsel

42:03
45:39
48:21

35:51
37:19
37:50

5 Kilometer Lauf

1. Daniela Wurm
2. Raphaela Danzer
3. Anna Jakobeit

1. Nikita Zakharchenko 
2. Felix Gärtner
3. Max Mengeringhausen       

19:42
25:08
26:15

19:29
20:14
20:46

10 Kilometer Nordic Walking

1. Wilma Unterstell
2. Christina Schiller
3. Ruth Koster

1. Lothar Freudenberg
2. Dirk Kutzborski
3. Herbert Schramm

1:15:29
1:15:49
1:35:14

1:14:39
1:16:52
1:20:24

10 Kilometer Walking

1. Ulla Warnecke
2. Elena Flossbach
3. Anke Müller

1. Michael Lauer
2. Ronald Peter

1:20:32
1:36:31
1:36:56

1:19:39
1:43:41

Allen Läuferinnen und Läufern gratulieren wir zu ihren Ergebnissen.

Alle Ergebnisse findet ihr unter: https://my.raceresult.com

Wir bedanken uns bei allen Aktiven, dem Orgateam, Helfern und Sponsoren.


Tanzen Sie gerne?
Dann kommen Sie doch zu uns in den
Kurs Standard/Latein für Wiedereinsteiger.
Mittwochs um 18.30 Uhr im Siedlerheim
Grenzwall
Anmeldung unter info@frischauf-lennep.de
1 x Schnuppern ist möglich

Wir Menschen auf unserer ErdeSamstag, 25. Mai 2024

Auch dieses Jahr bietet der TV „Frisch Auf Lennep“ seinen Mitgliedern eine Tages-Tour an. Freunde sind herzlich willkommen.

Woher kommen wir? Was musste alles geschehen, bevor wir Menschen uns entwickeln konnten? Entdecken wir die spannendste Geschichte der Welt. Die Entwicklung der Welt und des Kosmos selbst. Eine Zeitreise, die 14 Milliarden Jahre umspannt.

Danach erleben wir die Evolution der Menschen in 4 Millionen Jahren Menschheitsgeschichte und widmen uns der Fundgeschichte und Lebensweise des Neanderthalers.

Wir fahren mit dem Bus zum Planetarium Bochum und erleben dort eine Astronomie-Show und danach im Neanderthal Museum eine Führung durch die Dauerausstellung.

Neanderthaler

Diese Programmpunkte sind im Reisepreis enthalten.

Zum Abschluss eines wohl interessanten Tages werden wir in der Heidberger Mühle den Tag in geselliger Runde bei einem guten Essen ausklingen lassen.

Abfahrt: 10:00 Uhr Bahnhof Lennep (Reisebushaltestelle); Ende: ca. 20:00 Uhr

Reisepreis: Mitglieder FAL 30,00 €; Für Freunde des FAL: 38,00 €

Die Teilnahme erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung durch Überweisung auf das Konto:
TV Frisch Auf Lennep, IBAN: DE23 3405 0000 0000 1104 78
unter Angabe des Verwendungszwecks:
„FAL Mai-Tour 2024“ und Name der Teilnehmer.

Wir freuen uns mit Euch einen tollen Tag zu verbringen.


Zum 15. Mal fand der Lenneper Weihnachtstreff statt: ein gemütlich aufgebautes Hüttendorf, liebevoll geschmückt, direkt an der ev. Lenneper Stadtkirche, in dem sich von Donnerstag bis Sonntag nicht nur Lenneper trafen, um das reichhaltige Angebot an kulinarischen Speisen und Getränken zu genießen, sondern auch mit Freunden und Nachbarn einen Smalltalk zu halten.

Organisiert wird der Weihnachtstreff von Lennep Offensiv. Auch der TV „Frisch Auf“ Lennep hat unter Leitung von Rolf New und Hermann Hinck an diesem traditionellen „Treff“ teilgenommen. Der Stand wurde vom gesamten Vorstand betrieben. Vor und im Stand war immer beste Stimmung.

Außer dem über die Stadtgrenzen von Lennep berühmten Newschen Eierpunsch, der ohne Nebenwirkungen, dessen Rezept von Rolf New wie ein Augapfel gehütet wird, wurde heißer Kakao mit Rum, Weihnachtslikör, Eierlikör im Schokomantel und frisch gebackene Waffeln zu familienfreundlichen Preisen angeboten. Im Akkord wurden in einigen Phasen Eierpunsch ausgeschenkt und Waffeln gebacken.

Eltern und Kinder aus den Kinder- und Jugendabteilungen, unsere Gymnastikgruppe Fitness Mix, die Röntgenlüöper, weitere Vereinsmitglieder und Freunde schauten vorbei, um die Köstlichkeiten zu probieren und die weihnachtliche Stimmung zu genießen und mit nach Hause zu nehmen.

Eine rundum gelungene Veranstaltung mit gutem Bühnenprogramm und Livemusik. Die Einnahmen kommen dem Verein mit den geplanten Projekten zugute.

Der Lenneper Weihnachtstreff war das Abschlussprojekt für das Jahr 2023 – ein erfolgreiches Jahr für den TV „Frisch Auf“ Lennep.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Freunden unseres Vereins frohe Weihnachten
und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleibt gesund! / Bleiben sie gesund!

Das Vorstandsteam


VOLLEYBALL ist trendy – und das nicht erst seitdem das Duo im Beachvolleyball Jonas Reckermann und Julius Brink Olymisches Gold 2012 in London und Laura Ludwig und Kira Walkenhorst 2016 in Rio de Janeiro gewannen.

Volleyball ist ein Teamsport
Volleyball ist eine athletische, schnelle Ballsportart, überaus spannend mit geringem Verletzungsrisiko die im Team gespielt wird.
Volleyball fördert die Motorik, Beweglichkeit und das Reaktionsvermögen.

Volleyball bietet der TV „Frisch Auf“ Lennep und die Lenneper Turngemeinde in Kooperation in modernen Sporthallen an und suchen Verstärkung für die Herren- und Damen-Volleyballmannschaft.

Ihr spielt noch kein Volleyball und habt Interesse:
Kein Problem, Einsteiger und Anfänger sind herzlich willkommen.
Kommt vorbei schnuppern oder trainiert und spielt mit.

Unsere Übungsleiter vermitteln euch in kürzester Zeit die Regeln des Spiels und ihr lernt Aufschlag; Pritschen; Baggern; Block am Netz und bekommt ein Gefühl für das Spiel mit dem Ball.

Training der Damen und Herren:
Montags, von 18.00 – 20.00 Uhr in der Sporthalle Hackenberg und Donnerstags im Röntgengymnasium 3fach Halle von 20.00 – 22.00 Uhr.
Training für Jugendliche ab 12 Jahren:
Donnerstags von 17.00 – 19.00 Uhr in der 3fach-Halle des Röntgengymnasiums statt

Zurzeit haben wir eine Herren-Hobbymannschaft, die in der in der Hobby-Liga spielt, und eine Hobby Mixedmannschaft, die ebenfalls in der in der Hobby-Liga spielt.
Kommt doch einfach vorbei und spielt mit!

Weitere Informationen findet Ihr unter: https://www.frischauf-lennep.de/volleyball-kooperation-fal-ltg


Entdeckerrunde Lenneper Altstadt – jetzt auch als Flyer online!

Auf Initiative des Lenneper Ehepaares Beate und Hermann Hinck und mit Unterstützung des Stadtmarketings, wurde der Flyer „Entdeckerrunde Lenneper Altstadt“ erstellt.

Gleichzeitig kann die Entdeckerrunde auch auf der beliebten Plattform „komoot“ online erkundet werden. Starten sie über den QR Code komoot und los geht`s:

Weiterlesen …


Röntgenlüöper am Start beim 21. Röntgenlauf

Unter Leitung von Rolf New wurden am Vor- und Lauftag bei guter Stimmung die Startnummern den angemeldeten Läufern ausgegeben und letzte Fragen zum Ablauf beantwortet. Auf der traditionellen Pasta Party nahm man die letzten Kohlenhydrate zu sich.

Weiterlesen …

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner