Sport verbindet und kennt keine Grenzen - TV "Frisch Auf" Lennep

      
  •  
  •  Sport verbindet und kennt keine Grenzen

Sportverein „Frisch Auf“ Lennep“ e.V. freut sich auf neue Mitglieder aus der türkischen Gemeinde

Begonnen hatte alles mit einer Idee: Cigdem Öztan, Projektkoordinatorin im Fachdienst Soziales und Wohnen der Stadt Remscheid, Daniela Balducchi vom Caritasverband Remscheid und Sonja Robbe vom Sportbund saßen bereits Ende letzten Jahres zusammen und überlegten, welche integrativen Bewegungsprojekte man 2023 gemeinsam verwirklichen könnte. Özcan und Balducchi  hatten da bereits intensiven Kontakt zum türkischen Kulturverein in der Industriestraße aufgenommen und dort von einigen Frauen erfahren, dass man sich mehr sportlich betätigen wolle – gerne in Zusammenarbeit mit dem Sportbund Remscheid.

Sonja Robbe, Referentin für Integration & Inklusion beim Sportbund, überlegte nicht lange und machte einen Vorschlag: „Wir bieten einen sechswöchigen Bewegungskurs im Kulturverein und in unserer Friesenhalle an und wenn die teilnehmenden Frauen Freude an dem Angebot haben, suchen wir einen Remscheider Sportverein, der dieses Angebot fest in sein Programm aufnimmt und weiterführt.“

Anfang Februar ging es los und die ersten beiden Stunden fanden direkt neben der Moschee in einem großen Saal statt – so konnten sich die Frauen und Sonja Robbe erst einmal kennenlernen und ein Gefühl für das neue Angebot bekommen.  „Bewegungsfreude können wir doch überall erleben – sie ist nicht an Sporthallen oder -plätze gebunden! Und für mich war der Besuch im türkischen Kulturverein und in seiner Moschee eine ganz wunderbare Möglichkeit, Neues kennenzulernen und die Frauen dort abzuholen“, so Robbe.

Gymnastik Integrationsgruppe

In der Friesenhalle ging es dann sportlich weiter: Einmal in der Woche kamen bis zu 15 Frauen jeden Alters zusammen, um mit der Referentin in die Welt der Bewegung abzutauchen. Ein bunter Mix aus Muskelaufbau, Rückentraining, Theraband und Zirkeltraining erwartete die Frauen und nach Ablauf der sechswöchigen Projektphase war sowohl den sportlichen Damen als auch den Initiatorinnen klar: Hier darf es nicht aufhören – es muss eine Fortsetzung in einem Sportverein geben!

Bei einem Seminar im Sportbund traf Sonja Robbe dann zwei, die mit genauso viel Engagement und Motivation unterwegs sind: Beate und Hermann Hinck vom TV „Frisch Auf“ Lennep e.V. „Ich habe in einer größeren Runde erzählt, dass ich für diese tolle Frauengruppe einen Verein suche, damit es nahtlos weitergehen kann – die Eheleute Hinck waren sofort Feuer und Flamme und hatten direkt eine ihrer Übungsleiterinnen im Kopf, die man ansprechen könnte“, freut sich die Referentin.

Der Rest ist schnell erzählt: Übungsleiterin Manuela Nobre hatte sofort Lust, die motivierte Gruppe zu übernehmen und alle Frauen haben die Mitgliedschaft im TV „Frisch Auf“ Lennep beantragt! „Die Frauen waren so begeistert von diesem schönen Angebot und haben sofort nach Aufnahmeanträgen für den Verein gefragt! Ab jetzt läuft der Kurs „Fitness für Frauen“ als ganz normales Vereinsangebot“, berichtet Herman Hinck, Geschäftsführer von „Frisch Auf“ Lennep.

Aber das ist längst nicht alles: Neben 15 neuen Mitgliedern kann sich „Frisch Auf“ Lennep auch direkt auf eine neue Übungsleiterin freuen! Tugba Sahin, selber Teilnehmerin und Leiterin mehrerer Kurse im Kulturverein, startet nach den Sommerferien beim Sportbund mit der Übungsleiterausbildung und kann dann zukünftig nicht nur mit Manuela Nobre im Wechsel die Gruppe leiten, sondern auch eigene Angebote für „Frisch Auf“ Lennep anbieten.

Toll, wenn alle an einem Strang ziehen und beweisen, dass ein Miteinander so viel Freude bereiten kann. Sport verbindet! Und selbstverständlich steht das neue Sportangebot ALLEN Frauen offen – der Verein freut sich über weitere Interessierte, die einfach mal unverbindlich dazu kommen möchten!

E-Mail:  info@frischauf-lennep.de

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner